Elli Michler

Vita

Gedichteauswahl

Ich wünsche dir Zeit
Wo du geliebt wirst
Vier Kerzen Vier Kerzen - gesprochen von Mari

Das "Zeit"-Gedicht
Das Werk

Träger des Bundesverdienstkreuzes (am Bande)


 

Vita

Elli MichlerElli Michler wurde am 12.Februar 1923 in Würzburg geboren, im Jahr der höchsten Inflation in einer politisch unruhigen und wirtschaftlich schlechten Zeit. Trotzdem verbrachte sie als Einzelkind in ihrer Familie, zu der neben der stark hörbehinderten Mutter und dem im kaufmännischen Beruf tätigen Vater auch noch die besonders geliebte Großmutter gehörte, eine glückliche und behütete Kindheit.

Doch bereits als Schülerin mußte sie die Auflösung ihrer Klosterschule durch die Nazis miterleben, was für sie das abrupte Ende des eingeschlagenen Bildungswegs ohne den geplanten Abschluß bedeutete.
Sie absolvierte zunächst ihr soziales Pflichtjahr und wurde anschließend kurz nach Beginn des zweiten Weltkrieges, an dem ihr Vater vom ersten Tage an teilnehmen mußte, in einem Würzburger Industrieverband dienstverpflichtet.

Fortsetzung
 

Gedanken
Impressum
Kontakt